Train Your Brain - Fit mit Spaß durch NeuroKinetik®
NeuroKinetik ist ein modernes Hirnleistungstrainig. Besonders bei älteren Menschen lässt es sich hervorragend zur Förderung der kognitiven Gesundheit und Demenzprävention einsetzen. Ziel des Trainings ist die Aus- und Neubildung neuronaler Netzwerke im Gehirn, um die Leistungsfähigkeit zu fördern.
Inhaltliche Beschreibung:
- Was versteht man unter Neurokinetik und was bewirkt die Methode?
- Hintergrundwissen Gehirn
- Neurokinetische Trainingsprinzipien und Übungsformen
- Besonderheiten in der Arbeit mit älteren Menschen
- Schwerpunkt der Schulung bilden viele verschiedene, praktische Übungen
(z.B. Rhythmus, Reaktion und Überkreuzbewegungen)
- Herstellung eigenen Trainingsmaterials unter Anleitung
Ziele der Fortbildung:
Sie haben die neurokinetischen Übungen selbst ausprobiert, kennen den theoretischen Hintergrund und verstehen die Wirkungen von NeuroKinetik®. Sie können NeuroKinetik® fachkundig in Ihrer Betreuungsarbeit einsetzen.
Methoden:
Vortrag, Kleingruppenarbeit, viele praktische Übungen (allein, in Partner- und Gruppenarbeit), kleiner Teil handwerkliche Tätigkeiten zur Herstellung des Trainingsmaterials. Sie werden Spaß haben und auch selbst von den Übungen profitieren!
Wichtiger Hinweis!
Bitte zum Schulungstermin unbedingt mitbringen: 2 Seidentücher, 2 kleine Bohnensäckchen, 8-10 Luftballons, 250 g Leinsamen/ersatzweise Reis, ca. 5 cm Panzertape/ersatzweise Tesakrepp/Tesafilm, 1 Schere, 1 leere und trockene PET-Flasche, 1 Trichter/ersatzweise ein DinA4-Blatt, falls vorhanden 1 Luftballonpumpe
Status: Anmeldung auf Warteliste
Kursnr.: 23AB2-1060
Termin: Do., 16.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 1 Tag
Kursort: Lucy-Romberg-Haus Raum 11
Gebühr: 140,00 €
Zielgruppe: Betreuungsassistent*innen (§53c), interessierte Mitarbeiter*innen
Wiesenstr. 55
45770 Marl
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
16.11.2023
|
Uhrzeit:
09:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Wiesenstr. 55,
Lucy-Romberg-Haus Raum 11
|